md | bewegtSein & balance

Prolog

So lange alles gut läuft, so lange Du auf der Welle des Lebens surfst, so lange stellen sich gewisse Fragen nicht. Das ist auch gut so. Geniesse das Leben.
Aber manchmal geschieht etwas. Ein Unfall, eine Krankheit, ein geliebter Mensch geht, ... die Welle bricht zusammen. Du fällst. Die Suche beginnt.

Schlüsselerlebnis

... war eine Begegnung mit meinem Tai Chi Lehrer Yan Gaofei aus USA. Ich kam gerade von einem 10-Tage-Seminar mit Chuck und Lency Spezzano. Mein Lehrer sah mich erstaunt an und sagte: "Dein Körper hat sich sehr verändert!". Das Lösen innerpsychischer Konflikte durch therapeutische Heilmethoden verändert die Körperstruktur. Das geschulte Auge eines Tai Chi Lehrers kann diese Veränderungen wahrnehmen. Umgekehrt können auch Veränderungen der Körperstruktur die Psyche beeinflussen.

Motiv

Die ganzheitliche Betrachtung des Menschen beschäftigt mich schon seit vielen Jahren. Auf dieser Website möchte ich einige Aspekte und Themen dieser Betrachtung vorstellen.

Welt

Landschaftsgärtner, Studium der Landschaftsarchitektur (Dipl. Ing. FH), Projektarbeit in Freiraum- und Landschaftsplanung, Landschaftsarchitekt ByAK, Lehrbeauftragter an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Mitarbeiter der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

  • Assistenz International Master of Landscape Architecture
  • Web Application, Web Publishing und Web Design
  • e-Learning / Blended Learning

Körper

Asiatische Kampfkünste und Körperarbeit seit vielen Jahren

Psyche

Tiefenpsychologische Beziehungs- und Kommunikationstrainings nach
Chuck und Lency Spezzano (Psychology of Vision)

  • Absolvent des Methoden- und Grundlagentrainings
    (Steps to Leadership Program)
  • Graduierter des Psychology of Vision 100 Tage Trainingprogrammes
  • Erfolgreiche Teilnahme Mastery Program for Graduates

Spiritualität

Dem Weg versuche ich zu folgen. Das Gelingen liegt noch in weiter Ferne.
Gut angeleitet und sehr wohl fühle ich mich bei Sri Mata Amritanandamayi Devi und Swami Ramakrishnananda Puri.